Corporate Hospitality bei Sportevents. Konzeption eines Wirkungsmodells.

Walzel, Stefan (2010) Corporate Hospitality bei Sportevents. Konzeption eines Wirkungsmodells. Dissertation thesis, Deutsche Sporthochschule Köln.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Kurzzusammenfassung Sportveranstaltungen wurden bereits in der Antike von Römern und Griechen für die Beziehungs- und Kontaktpflege genutzt. Unternehmen haben seit einigen Jahren diese Form des Beziehungsmanagements für sich wiederentdeckt und nutzen Sportevents mit einer strategischen Orientierung für ihre Anspruchsgruppen, was in der Literatur unter dem Begriff Corporate Hospitality subsummiert ist. Für Sporteventveranstalter hat sich Corporate Hospitality zu einem wichtigen Finanzierungsinstrument und für Unternehmen zu einem bedeutenden Kommunikationsinstrument entwickelt. Trotzdem existiert bislang keine wissenschaftliche Untersuchung, die sich umfassend mit dem Thema Corporate Hospitality auseinandersetzt und es unter Kosten-Nutzen-Aspekten betrachtet. Die vorliegende Arbeit knüpft daran an und analysiert aus Unternehmensperspektive, welche direkten und indirekten Wirkungen Corporate-Hospitality-Maßnahmen hervorrufen können und welche Wirkungszusammenhänge zwischen einzelnen Größen bestehen. Der Fokus liegt dabei auf den affektiven und konativen Wirkungen in der Zielgruppe der Kunden im Rahmen von passiven Corporate-Hospitality-Maßnahmen. Basierend auf einer umfassenden Diskussion des Konstrukts „Corporate Hospitality“ wird ein marketingtheoretisches Fundament erarbeitet, in dessen Ergebnis eine präzise Definition, Einordnung und Abgrenzung von Corporate Hospitality vorgenommen wird. Darauf aufbauend erfolgt eine Analyse des Forschungsstands zur Evaluation von Corporate Hospitality sowie zur Evaluation der verwandten Instrumente „Sportsponsoring“ und „Event“. Zusätzlich werden relevante wirtschafts-, verhaltenswissenschaftliche und neuroökonomische Theorien geprüft, um auf Basis eines umfassenden theoretischen Fundaments ein theoretisches Wirkungsmodell für Corporate Hospitality zu entwickeln. Die Beziehungsqualität stellt dabei eine zentrale Zielgröße von Corporate-Hospitality- Maßnahmen dar. Mit Hilfe der bisherigen theoretischen und empirischen Arbeiten zur Beziehungsqualität wird ein Wirkungsgrundmodell erarbeitet, welches schrittweise weiter präzisiert wird, um den Spezifika von Corporate Hospitality im Sport gerecht zu werden. Im Ergebnis der vorliegenden Arbeit liegt ein spezifisches Wirkungsmodell für Corporate-Hospitality-Maßnahmen im Sport vor. Auch wenn aufgrund der aktuellen strafrechtlichen Situation in Deutschland eine empirische Überprüfung des entwickelten Wirkungsmodells nicht vorgenommen werden konnte liefert die Arbeit interessante Implikationen sowohl für zukünftige Forschung als auch für die Marketingpraxis. Abstract Sport events have already been of use in the ancient world of the Romans and Greeks for fostering relationships. Companies have been rediscovering this form of relationship management for some years, and make use of sport events with a strategic orientation for their stakeholders. In literature this is called Corporate Hospitality. It has emerged to a very important financial resource for hosts of sport events as well as to a very important communication instrument for companies. Even so, there is no scientific research which comprehensively analyses the topic and looks at Corporate Hospitality from the cost-benefit point of view. From the company´s perspective this dissertation analyses, which direct and indirect impacts Corporate Hospitality can cause and which interdependency exists between individual factors. The focus lies on the affective and konative impacts of passive Corporate Hospitality activities in the target group of customers. Based on a comprehensive discussion of the construct “Corporate Hospitality”, a marketing theoretical fundament is developed out. As a result, a precise definition, classification and differentiation of Corporate Hospitality can be made. Constitutively, an analysis of the state of research concerning the evaluation of Corporate Hospitality, as well as of the related instruments “sport sponsorship” and “event”, takes place. Additionally, relevant economical, behavioral and neuro-economic theories are considered in order to develop a theoretical impact model for Corporate Hospitality based on a comprehensive theoretical fundament. The relationship quality is one of the essential factors of Corporate Hospitality activities. A basic impact model can be worked out by means of the theoretical and empirical research results of relationship quality. This can be furthermore specified in order to fulfill the specific applications of Corporate Hospitality in sport. A specific impact model for Corporate Hospitality occurs as a result of this dissertation. Due to the current legal situation in Germany, an empirical examination of the developed model could not occur. However, the dissertation offers interesting implications for further scientific research as well as for the marketing practice.

Typ des Eintrags:Hochschulschrift (Dissertation)
Themengebiete:A Allgemeines > AC Alle Werke
ID-Code:271
Hinterlegt von:Ute Gößnitzer
Hinterlegt am:26 Aug 2011 10:34
Letzte Änderung:26 Aug 2011 10:34

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags